WILLKOMMEN auf unserer Kommunikationsplattform ;) !!

Die Blogger jabu, cast, beco, nile und chho

Dienstag, 17. April 2007

Informationen über Informationen

Ich denke, ich finde Elemente nachhaltiger Entwicklung im Zeitalter Informationen. Was für viele einen Fortschritt darstellt und als positiv empfunden wird, stellt sich bei mir manchmal die Frage, wie sinnvoll all die Informationen sind.

Immer mehr verfallen wir in den Sog alles wissen zu wollen. Aber ist es nicht so, dass durch die Informationsüberflutung immer mehr am Leben vorbei gelebt wird? Erkennt man das nicht an der Abhängigkeit von Handy, Computer und Fernsehen?

Dabei wird Ressourcen nicht allein in der Energie, sondern auch bei den Menschen vergeudet. Weil er nach immer neuen Informationen sucht, vergisst der Mensch das zu geniessen, was er hat. Wird er zum Konsumenten oder Sklaven?

Wie heute zum Beispiel bei diesem sonnigen Wetter hocke ich hier um einen Blog mit Zeichen zu versehen. Dabei weiss doch bald jedes Kind, dass die Gespräche an Handy oder am Computer immer oberflächlicher werden. Dazu kommt, dass uns die Zeit für als dies auch noch zu lesen viel zu schade sein sollte.

Deshalb finde ich, dass man nicht vergessen darf: es hat ein Knopf an all diesen Informationsapparaten, der nicht nur zum Einstellen ist- nein, mit dem ist es ganz einfach abzustellen. Nimm die dafür Zeit mal mit deinem Nachbarn zu schwatzen vor deinem Haus oder mit Freunden ein Plauderstündchen zu geniessen. Dabei erhältst du Informationen, die die wirklich etwas angehen.

Also so stell ich mein Computer aus und wünsche dir: Geniesse die Zeit, die nun unverhofft bekommen hast. Freue dich an der Natur und lebe dein Leben.

3 Kommentare:

cast hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
cast hat gesagt…

Ja, die Kommunikation per Handy oder Computer. Da erinnere ich mich doch immer wieder an meine Maturaarbeit. Lässt doch jedes Kommunikationsmedium viel mehr Missverständnisse und Kommunikationsstörungen entstehen, als jede direkte Kommunikation. Informationen werden über Kommunikationsmedien weitergegeben… Können auch diese falsch verstanden / interpretiert werden? Natürlich. Also gilt es, in unserer Zeit der Informationsflut über die verschiedensten Kommunikationsmedien zu lernen, wie mit solchen Informationen umgegangen werden soll. Genau dies wird auch uns zukünftige Lehrpersonen betreffen, dass wir nämlich den Kindern lernen müssen, wie sie Informationen (auch kritisch) betrachten und interpretieren müssen / können.
Cathrine Steinlin, LGB04

Unknown hat gesagt…

In letzter Zeit fällt mir auch immer wieder auf, dass ich ohne Handy oder Laptop nicht mehr sein könnte. Schlimm! Man kommt nach Hause und das erste was man macht: Computer einstellen, Mails checken ...
Das man den Knopf auch zum Ausstellen benutzen kann, finde ich einen guten Input....