WILLKOMMEN auf unserer Kommunikationsplattform ;) !!

Die Blogger jabu, cast, beco, nile und chho

Mittwoch, 25. April 2007

Die zweite Erde


Gerade heute, 25. April 2007 in Radio und Zeitung: Erdähnlicher Planet entdeckt (St. Galler Tagblatt):
Vermutete Durchschnittstemperatur: 0 bis 40 Grad à ergo, flüssiges Wasser vorhanden
1.5 mal so gross als unsere Erde
20 Lichtjahre entfernt, heisse relativ nahe zur Erde
Wahrscheinlich wichtiges Ziel für Raumfahrtmissionen, weil Suche nach ausserirdischem Leben
Umkreisung der Sonne in 13 Tagen à ein Jahr = 13 Tage
Laut Radio müssen wir also keine Angst mehr vor einem Weltuntergang haben. Wir können ja dann einfach umziehen.

Wie nachhaltig ist diese Entdeckung, frage ich mich. Naja, eigentlich ja sehr nachhaltig. Wir haben nämlich eine Lösung für die ferne Zukunft, in der ja unsere Erde sowieso zugrunde gegangen ist, wenn man einigen Meinungen glauben will.
In der sozialen Dimension würde dies bedeuten, wenn unsere Erde überbevölkert, könnte ja ein Teil der Menschheit einfach übersiedeln. Ökologisch gesehen siedeln wir einfach über, wenn unsere Erde „kaputt“ ist oder wir keine Ressourcen und Energien mehr haben. Ökonomisch gesehen würde ebenfalls eine neue Chance diesmal alles besser zu machen, auf die Menschheit warten. Also, was sorgen wir uns noch? Weshalb diskutieren wir noch über nachhaltige Entwicklung auf unserer Erde? Nehmen wir doch zu gegebener Zeit einfach Erde 2!
Nein, allen Ernstes. Ich habe mich gefragt, wie wichtig diese Entdeckung wirklich ist, dass sie in Radio und Zeitung erscheint. Ist sie wirklich so nachhaltig, dass ich diese Information aufnahm? Somit wären wir auch bei unserem Gruppenblogthema. Der Informationsfluss in unserer Gesellschaft ist einfach riesig. Ich frage mich des Öfteren, was denn Herr und Frau „Durchschnittschweizer“ mit solchen Informationen anfangen soll. Wir werden zugeblättert mit Informationen, die morgen bereits wieder vergessen sind. Manchmal wünschte ich mir, dass wir nur noch Informationen erhalten, die wirklich wichtig sind, mit dessen Wissen darüber wir auch als Herr und Frau Durchschnittschweizer etwas bewirken können… (Cathrine Steinlin LG B04)

4 Kommentare:

jabu hat gesagt…

Ich finde es super, dass du dieses Thema aufgegriffen hast! Als ich heute Abend die Nachrichten auf SF1 geschaut habe, wurde ebenfalls darüber berichtet. Und ich habe mich auch gefragt, was diese Entdeckung nun für Auswirkungen auf die Menschheit haben wird. Aber seien wir mal ehrlich: der Informations- überfluss ist heutzutage einfach gewaltig! Meine amerikanische Freundin hat sich mal darüber lustig gemacht, dass im Schweizer Fernsehen am Ende mal ein Elefantenbaby im ZüriZoo gezeigt wurde. Sie wunderte sich darüber, was diese Information wohl für eine Relevanz hat. Geht es uns vielleicht mit dieser Meldung irgendwann ebenso? Oder ist das die grosse neue Hoffnung der Menschheit auf Earth II auszuweichen?

beco hat gesagt…

Ich glaube für manche Menschen wäre es einfach beruhigend, wenn sie wüssten, dass es eine zweite Erde gibt. So könnten sie sich absetzen oder wenigstens sich das eben vorstellen...

Manchmal wird ja auch so umgegangen, als könnte man eine zweite hervorzaubern. Mich jedenfalls hat die Himmelsforschung bislang eigentlich nicht interessiert, bis ich so einen Forscher mal kennen gelernt habe. Dieser hat von der unendlichen Weite des Universums gesprochen und wirklich schöne Bilder von Galaxien und Stern gezeigt. Das hat mich dann betroffen gemacht diese Schönheit zu sehen.

Deshalb kann ich es jetzt verstehen, wenn jemand eine Entdeckung macht und diese dann auch aller Welt verkünden möchte.

Benedikte Corrodi LB04B

michal.cechmanek hat gesagt…

Ich finde Deine Gedanken zum Übersiedeln auf andere Planeten sehr spannend, da mir Deine pragmatische Darstellung der Dinge folgenden Gedanken aufdrängt:
- Eigentlich ist es ganz einfach. Es geht nicht um eine nachhaltige Zukunft im Allgemeinen, sondern um eine nachhaltige Zukunft für die Rasse Mensch. Oder?

Ferner finde ich die von Dir aufgeführte Informationsflut auch als sehr beunruhigend. Eine Verarbeitung und das Nachdenken von bestimmten Ereignissen findet dann gar nicht mehr statt.
Ein anderer Faktor hierbei ist nicht nur dia Masse an Information ansich, sondern auch die fort-schreitende Mediatisierung unseres Alltages, welche uns - wie ich überzeugt bin - weiter abstumpfen lässt und uns auch gegenseitig entfremdet, da man heutzutage nicht mehr aus dem Hause gehen muss, um sich zu unterhalten oder soziale Kontakte zu tätigen.

avenira2 hat gesagt…

Wow, eine neue Erde! Das ist die Chance! Am besten beginnen wir mit Mann und Frau, damit die Bedingungen gleich sind. Nööö, im Ernst. Ich glaube, wir würden nur eine weitere Möglichkeit zerstören. Vor allem wer bestimmt, wer übersiedeln darf und wer hier im Sumpf leben muss. Bestimmt das, das Geld, die Intelligenz, die eigenen Stärken oder Bush?
Irgendwann hüpfen wir von Erde 2 zu Erde 3, dann zu Erde 4 und soweiter, bis das ganze Universum von uns zu Grunde gerichtet wurde.