WILLKOMMEN auf unserer Kommunikationsplattform ;) !!

Die Blogger jabu, cast, beco, nile und chho

Dienstag, 24. April 2007

Nachhaltigkeit in den Medien

In diesen Tagen habe ich bereits einen interessanten Beitrag gefunden, welcher meines Erachtens direkt mit der Nachhaltigkeit in Verbindung steht. Ich habe ihn im TV gesehen, einen Dokumentarfilm auf SF2: „Die fantastische Reise des Golfstroms“, Teil I. Mit tollen Bildern aus dem Golfstrom, welche mit Unterwasserkameras gemacht wurden und den Golfstrom von seinem Ursprung aus dem Golf von Mexiko bis weit hinauf nach Norden vor die Küste Neufundlands zeigten. Den zweiten Teil eine Woche später, wo der Weg weiter bis vor die Küste Europas führte, habe ich dann leider verpasst.


Mich hat die folgende Sequenz beeindruckt. Ein Schauplatz in Kanada: eisige Tundra, karge Vegetation und ein paar einsame Elche, welche den kümmerlichen Büschen die letzten grünen Blätter abzupfen. Und in Europa, auf dem selben Breitengrad in der Mitte Deutschlands wächst und gedeiht alles mögliche! Die Kamera schweifte über saftige Wiesen, grüne Wälder und fruchtbare Äcker, welche ohne den Golfstrom hier in Europa undenkbar wären. Das stimmt mich nachdenklich. Wenn ich nämlich die beiden gezeigten Landstriche auf der Weltkarte vergleiche, stelle ich fest, dass bei uns in Europa bis hinauf nach Skandinavien wirklich noch viel Fläche grün eingefärbt ist, wo in Kanada weiss und grau vorherrschen. Was wird wohl sein, wenn es den Golfstrom nicht mehr gibt? Kommt dann wirklich eine Eiszeit auf Mitteleuropa zu, wie dies in einigen Modellen der Klimaforschung heraufbeschworen wird? Was passiert dann mit den ganzen Menschen hier? Das Leben in den unwirtlichen, frostigen und menschenfeindlichen Gegenden Kanadas ist nämlich nicht so einfach!

2 Kommentare:

ChoL hat gesagt…

Unser globales System ist fragiler als wir denken. Die Modelle können einem tatsächlich Angst einjagen, wenn ich mir vorstelle, in Schnee und Kälte zu versinken. Oder würden wir dann eifach auswandern??
Dokumentationen wie diese finde ich genial und haben hoffentlich nicht nur im Augenblick anhaltende Wirkung im Schönen, sondern auch in unserem Verantwortungsbewusstsein. Ich schaue gerne diese Dokus. Können unsere Kinder oder deren Kinder die Natur wie sie jetzt noch ist noch so sehen?
Was wäre, wenn die Entwicklung in die andere Richtung des Thermometers geht. Freuen wir uns über den "ewigen" Sommer oder wird es uns dann vielleicht doch au zu heiss?
Ein tolles Thema, das du hier aufgegriffen hast. Ich bin gespannt, wie wir Handeln, um solch ein Szenario nicht wirklichkeit werden zu lassen.

cast hat gesagt…

Ich finde diese Diskussionen über den Klimawandel auch immer wieder sehr interessant. Andererseits auch etwas beängstigend. Wird wieder eine Eiszeit kommen, was werden unsere Kindeskinder usw. erleben? Auf der anderen Seite sage ich mir auch immer wieder, dass sich das Klima ja schon immer verändert hat. Es gab mal eine Eiszeit, auch dass ist wieder vergangen. Was war davor? Was wird kommen? Ich denke, dass ist ein Stück weit doch auch der Natur zu überlassen...
(Cathrine Steinlin LGB04)