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Freitag, 8. Juni 2007

Fokus und Qualitätsansprüche

Fokus Kind
Kindgemässheit – d.h. Subjektorientierung, altersgemässe Erlebnisorientierung, Erfahrungsorientierung, biografische Anknüpfung

Lebensnähe d.h. Orientierung an Phänomenen und Lebensbezügen aus dem Lebensbereich der Altersstufe

Gegenwartsbezug und Zukunftsbedeutung, d.h. Orientierung an bedeutsamen Situationen und Perspektiven; Schlüsselthemen

Der Fokus Kind wird abgedeckt durch mehrere Ideen, Überlegungen, Dimensionen und konkreten Unterrichtsideen:
- Auf den Fernseher verzichten
- Lieblingssendung in Gruppenarbeit präsentieren
- Welche Bedeutung hat der Fernseher in der Familie?
- Suchtverhalten und Einfluss der Werbung thematisieren
- Gewalt
- Bezug zu Realität – Phantasiewelt – Filmwelt - Wahrheit
- Wie viel Zeit pro Woche sitze ich vor dem Fernseher und wann?
- Subjektiver Unterhaltungswert
- Welche Vorgaben geben die Eltern?
- Ist das Fernsehen cool?

Fokus Sache
Sachgemässheit
, d.h. Fachorientierung, Wissenschaftsorientierung

Multiperspektivität; d.h. Orientierung an Vielfalt und Vielheit

Vernetzung, d.h. Orientierung an Beziehungen und Zusammenhängen zwischen Dingen, Menschen und Phänomenen.

Wert- und Sinnorientierung, d.h. Orientierung an Werten, an sinnstiftenden und sinnhaften Zusammenhängen

Der Fokus Sache wird abgedeckt durch mehrere Ideen, Überlegungen, Dimensionen und konkreten Unterrichtsideen:
- Welche Schritte braucht es bis eine Sendung so ist, wie wir sie im Fernseher sehen?
- Film-, bzw. Fernsehproduktion kennenlernen, selber gestelten
- Themenvielfalt des TV-Programms (Natur, Information, Werbung, Gewalt, Freundschaft, Familie usw.)
- Welche Informationen erhalte ich aus der Sendung?
- Welche Akteure sind an einem Fernsehprogramm beteiligt?
- Sinn und Unsinn einer Sendung beurteilen

Fokus Lernen
Exemplarizität
; d.h. Orientierung an eindrucksvollen Beispielen, die grundlegende Einsichten ermöglichen

Problemorientierung / exploratives Lernen, d.h. Orientierung an realen Problemen und deren Lösungen mit Fokus auf die Sache oder den Lernenden

Handlungsorientierung, d.h. Orientierung an konkretem Handeln als Grundlage des Verstehens

Originale Begegnung / Realanschauung, d.h. Orientierung an realen Erfahrungen und direkter Begegnung.

Prozess- und Ergebnisorientierung, d.h. Orientierung an Lernschritten und Wissenszuwachs

Der Fokus Lernen wird abgedeckt durch mehrere Ideen, Überlegungen, Dimensionen und konkreten Unterrichtsideen:
- Welche Akteure sind an einem Fernsehprogramm beteiligt?
- Studio besuchen / TV-Journalist einladen
- Problemstellung ‚Fernsehkonsum’
- Eigener TV-Konsum als Inhalt
- Fernsehen begegnet uns fast immer und überall im Alltag, wie lerne ich damit umzugehen?

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