WILLKOMMEN auf unserer Kommunikationsplattform ;) !!

Die Blogger jabu, cast, beco, nile und chho

Freitag, 8. Juni 2007

Internet Recherchern


TV und Medienkonsum

http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-513.html

In diesem Bericht werden die Auswirkungen des Wetters, des Monats und des Wochentags auf den TV Konsum beschrieben. Unter diesem Link findet man den Abstract zu einer wissenschaftlichen Untersuchung der Universität Dortmund.

TV und Kinder

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=9014&key=standard_document_12798792

Tipps für angepasste Dauer für Kinder, sowie weitere Verhaltensideen im Umgang mit dem Fernseher.

TV Blog

http://www.arianamania.de/category/tv-konsum/

Ariana schreibt in ihrem Blog auch immer wieder mal etwas über ihren TV Konsum.

Sehr unterhaltsam!

TV Konsum macht Kinder dumm

http://chronist.blogg.de/eintrag.php?id=141

Infotainment Seite mit einem kleine Bericht zum TV Konsum (und etwas Eigenlob am Schluss). Aber passend zu unserem Thema Infomaniacs mit vielen weiteren Informationen.

Sozialpädagogisches Forum

http://www.spf-heidenheim.de/de/news/beitraege/2007/Fernseher_im_Kinderzimmer.php

Ein Fernseher gehört nicht ins Kinderzimmer! Dieser Bericht begründet das Wieso.

Wohnen und Konsum (BAFU)

http://www.bafu.admin.ch/suchen/index.html?lang=de&page_num=0

Wertvolle Tipps zum Thema Wohnen und Energiesparen.

Einfluss von Werbung und Medien auf Kinder

http://visor.unibe.ch/SS01/werbung/zusammenfassungen/olivia-buergin.pdf

Arbeit im Rahmen des Proseminars “Glaubwürdigkeit, Werbung und Wirkung” von Olivia Bürgin an der Universität Bern, Institut für Psychologie.

Kinder und Werbung – Werbungsverbot für Kinder?

http://www.sw-ps.ch/d/aktuell/index.php?aktuellID=55

Bisher ist die Schweiz zwar noch verschont geblieben von den Bestrebungen, Werbung an Kinder zu verbieten. In diversen Ländern sind solche Verbote aber bereits eingeführt. Die SW hat ein Positionspapier sowie Regeln zum Thema «Kinder und Werbung» verfasst. Marketing & Kommunikation bringt einen Auszug.


Bücher Recherchen

Familienmitglied Fernseher?

Michael Miedaner

Broschiert

Verlag: Care-Line (1995)

ISBN-10: 3980382125

ISBN-13: 978-3980382120

Kurzbeschreibung
Die Einflüsse der Medien auf das Denken und Verhalten unserer Kinder sind vielfältig und subtil. Die modernen Medien sind zu Miterziehern unserer Jugend geworden. Jeder, der heute Verantwortung in Erziehung und Ausbildung übernimmt, steht vor folgenden Fragen: Welche Einflüsse der Medien wirken auf unsere Kinder positiv, welche negativ? Wo müssen Eltern und Erzieher Gefahren vermuten? Wo müssen wir unsere Kinder schützen, wo aber können unsere Kinder auch von den modernen Medien profitieren? Welche Möglichkeiten hat unsere Gesellschaft, auf rechtlichem Weg den Schutz unserer Jugend zu garantieren? Welche Aufgaben haben die Programmanbieter? Kann man der Schule die Reparatur gesellschaftlicher Defizite aufbürden?
Die Antworten auf diese Fragen sind nicht einfach. Um wirkungsvoll als Erzieher (im Elternhaus oder in der Schule) agieren zu können, muß man sich sachkundig machen. Dieses Buch möchte dazu eine Hilfe sein.

Kommerz - Kommunikation - Konsum. Zur Zukunft des Fernsehens (Taschenbuch)

Mike Friedrichsen

Taschenbuch: 246 Seiten

Verlag: Nomos; Auflage: 1 (April 2004)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3832905588

ISBN-13: 978-3832905583

Kurzbeschreibung
Für den TV-Markt ergeben sich aufgrund der rasanten Entwicklungen der Medienmärkte neue zentrale Fragestellungen. Dabei stellt sich vor allem die Frage, wie die zukünftige digitale Medienwelt mit ihren Chancen und Risiken der neuen Informations- und Kommunikationstechniken umgehen wird. Die Bedeutung der digitalen Mehrwertdienste und Pay-TV auf den zukünftigen Medienmärkten ist dabei genauso wichtig wie die Analyse des zunehmenden Wettbewerbsdrucks im TV-Markt mit veränderten Programmstrategien bei den TV-Unternehmen. Die Veränderungen müssen auch auf der Rezipientenseite zu Anpassungseffekten führen, u.a. ist zu klären, welche Chancen sich in der Wahlfreiheit der Konsumenten hinsichtlich individuell zugeschnittener Zusatzangebote wie T-Commerce oder nutzerbezogener Werbung verbergen.
Der Band dokumentiert eine Auswahl der Vorträge der Tagungen der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik-und Kommunikationswissenschaft vom November 2001 in Stuttgart. Er enthält Beiträge von Bernd Beckert, Thomas Döbler, Constanze Farda, Mike Friedrichsen, Klaus Goldhammer, Ulrike Handel, Tibor Kliment, Jörn Kruse, Wilfried Mödinger, Gudrun Mildner, Michael Schenk, Birgit Stark, Christian Steininger und Andr Wiegand.


Fernsehwerbung - Quo vadis? Auf dem Weg in die digitale Medienwelt (Broschiert)

Mike und Syster Friedrichsen

Broschiert: 317 Seiten

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 1 (Dez. 2003)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3531135287

ISBN-13: 978-3531135281

Umschlagtext
Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Essentials, also die Entwicklungsperspektiven, die Ökonomie, die Glaubwürdigkeit sowie die Frage nach dem grundsätzlichen Sinn von Fernsehwerbung. Darüber hinaus sollen diverse besondere Formen der Fernsehwerbung diskutiert werden, so z.B. virtuelle Werbung. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Frage nach der Bedeutung der Fernsehwerbung im digitalen Zeitalter, wobei sich die Frage nach neuen - technischen - Möglichkeiten genauso wie die nach der Akzeptanz beim Publikum stellt. Abschließend soll geprüft werden, ob es überhaupt Konzepte für die Zukunft der Fernsehwerbung gibt und wie diese zu bewerten sind.

Keine Kommentare: