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Dienstag, 5. Juni 2007

Umsetzungskonzept für die Mittelstufe

Ideensammlung zum Thema Fernsehkonsum

* Auf den Fernseher verzichten über einen abgemachten Zeitraum > protokollieren
* Welche Schritte braucht es bis eine Sendung so ist, wie wir sie im Fernseher sehen?
* Lieblingssendung in Gruppenarbeit präsentieren
> z.B. mit Kriterienraster untersuchen lassen
* Welche Bedeutung hat der Fernseher in der Familie?
* Ist das Fernsehen cool? > soziale Aspekte
* Suchtverhalten
* Werbung
* Zeitlicher Rahmen > Wann wird geschaut und wie lange?
* Entstehung des Fernsehers
* Wie funktioniert ein Fernseher?
* Strom thematisieren

Dimensionen zum Fernsehkonsum (Kriterienraster)

* Enthält die Sendung Gewaltszenen?
* Welchen Unterhaltungswert hat die Sendung?
* Wie sieht der realistische Bezug aus?
* Wie verhält es sich mit der Wahrheit in der Sendung oder ist es Fantasie?
* Wie viel Zeit pro Woche sitze ich vor dem Fernseher und wann?
* Welche Informationen erhalte ich aus der Sendung?
* Welche Vorgaben geben die Eltern?

Konkrete Unterrichtsinhalte

Welche Auswirkung hat die Informationsflut auf die Gesellschaft exemplarisch am Thema Fernsehen?

1. Erarbeitung der Basis
Fernsehschauen ist in! Welche Inhalte mache sie so sehenswert?

2. Im Gespräch vertiefte Auseinandersetzung zu den Inhalten mit NE- Schwerpunkt

3. Festhalten der Erkenntnisse und Verhaltensänderung

Wichtigste übergeordnete Ziele

Die Schülerinnen und Schüler können unter Bedingungen von Unsicherheit, Widerspruch und unvollständigem Wissen begründete Entscheidungen, die den Anforderungen einer NE genügen, treffen.

Die Schüler und Schülerinnen können persönliche, gemeinsame und delegierte Kontrollbereiche in Bezug auf NE realistisch einschätzen und sind bereit, diese zu nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lae, sich im Bereich NE zielgerichtet zu informieren und die Informationen für die Entscheidung im Sinne NE effizient einzusetzen.

Die Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, Entscheidungen hinsichtlich NE gemeinsam mit anderen auszuhandeln.

Handlungs- und Reflexionsorientierung

- Abmachung auf Verzicht des Fernsehkonsums
- Lernjournal: aufschreiben der Erfahrungen
- Klassenkonferenz: Austausch über Erfahrungen und Erkenntnissen

Entdeckendes Lernen

- Ein Sachverhalt in einer Lieblingssendung aufgenommen
- Thesen zum Inhalt aufgestellt
- Selbstständige Überprüfung der Richtigkeit mit Hilfe des Kriterienrasters
- Präsentation einzelner Erkenntnisse
- Sicherung der Erkenntnisse

Vernetztes Lernen

- Welche Akteure sind an einem Fernsehprogramm beteiligt?
- Welchen Einfluss hat unsere Entscheidung in einem späteren Zeitpunkt?

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