WILLKOMMEN auf unserer Kommunikationsplattform ;) !!

Die Blogger jabu, cast, beco, nile und chho

Mittwoch, 9. Mai 2007

Vernetzungen

Ja, Vernetzungen. Wo gibt es die nicht?! Zu unserem Gruppenblogthema... Eine vernetzte Person - interessant. Hab mal wieder wiki gefragt, was zu Vernetzungen gesagt wird und siehe da: "... Eine gut "vernetzte" Person hat ein tragfähiges Geflecht von guten Beziehungen zu Personen in verschiedenen Organisationen, die ihr helfen, rasch und frühzeitig an wichtige Informationen zu kommen. Die Vernetzung soll auch helfen, Krisensituationen zu vermeiden bzw. rasch zu bewältigen...." (http://de.wikipedia.org/wiki/Vernetzung, 9.5.07) Diese Art Vernetzung ist also durchaus positiv zu sehen, wie es auch schon in vorhergehenden Blocks beschrieben wurde. Weiter sagt wiki: "... Der Begriff kommt außerdem im Bereich der Informationstechnik zum Einsatz, wenn im Allgemeinen die Infrastruktur zwischen elektronischen Geräten also die Verkabelung gemeint ist z. B. bei Computernetzwerken. ... " (http://de.wikipedia.org/wiki/Vernetzung, 9.5.07) Genau, für diese Vernetzungen sind also Computer, Strom, Stromkabel, Steckdosen,... nötig. Man überlege sich mal, wer an dieser Art Vernetzung alles beteiligt ist. Unglaublich. Wer stellt das Gehäuse der Computer her? Wer stellt die elektronischen Verbindungen im Computer her? Wer verpackt den Computer für den Weitervesand? Wer transportiert den Computer in den LKW? Wer fährt den LKW? Wer entlädt den LKW? Wer verkauft die Computer? Und und und... Mindestens so viele Personen wie ich nun Fragen formulierte sind an dieser Art Vernetzung beteiligt...
Weiter erzählt wiki: "...Vernetzung von Information wird in relationalen Datenbanken über Relationen abgebildet, z.B. auch in Wikipedia. ..." (http://de.wikipedia.org/wiki/Vernetzung, 9.5.07) Natürlich, im Netz gelangt man ja von Info zu Info..
Oder: "...Besonders fruchtbar ist der Vernetzungsgedanke, wenn man ihn auf das Gehirn anwendet. Auf dem Substrat von neuronalen Netzen, wo intensive Interaktionen zwischen Neuronen erfolgen, entstehen gemeinsame Produkte: die Gedanken. Dieses Modell wiederum lässt sich auf das Internet, nicht zuletzt auf die Wikipediastruktur übertragen. In zahlreichen Bereichen der Gesellschaft macht sich die Umsetzung des Vernetzungsgedanken bemerkbar..." (http://de.wikipedia.org/wiki/Vernetzung, 9.5.07) Hiermit möchte ich gerne den Blog dieser Woche abschliessen, möchte aber noch auf den eben schönen Gedanken (!!!Gedanken!!!) hinweisen, das die - meiner Meinung nach - wohl grösste Vernetzung in uns selbst , in unserem Gehirn, zu finden ist.
Cathrine Steinlin LGB04

1 Kommentar:

J. Hauser hat gesagt…

Ich finde es spannend, aus wie vielen verschiedenen Perspektiven du das Wort Vernetzung betrachtest. Durch das Blogthema ist mir zwar mal wieder bewusst geworden, wie viele Personen arbeiten müssen, bis ganz alltäglichen Dinge möglich werden, dein Blog eröffnet mir aber noch ganz andere Dimensionen, auf die ich nicht gekommen wäre: Gehirn, virtuelle Welt oder Informationskultur, nur um ein paar Dinge davon zu nennen.